GONG

• (IN) STILLE SEIN, DIE ZUHÖRT •

HEILSAMER KLANG

Im Gong Klang zu sein, schenkt die Möglichkeit tiefer Entspannung. Im Alltag fällt das vielen Menschen schwer. Mancher Geist/Körper weiß kaum noch, wie sich Loslassen und zur Ruhe kommen wahrlich anfühlt - selbst im Schlaf nicht! Der Gong kann dabei helfen in heilsame Stille, Ruhe, Tiefe und Wahrnehmung einzutauchen. Er durchdringt mit seinem schier unendlichen Klangspektrum alle physischen und mentalen Ebenen und regt, durch die bis in jede Zelle vibrierende Klangschwingung, heilsame Balance an.. Während du entspannt und bequem liegst, lässt du dich von den Klängen des Gongs durchfluten und von Mutter Erde tragen. Du übst du dich darin, einfach zu Sein und dich dem Moment in dir selbst hinzugeben.

GONG BAD

Ein Gong Bad ist eine wundervoll einfache Methode um Stress abzubauen, zur Ruhe zu kommen und zu entspannen. Du kommst, wie du bist - deine Anwesenheit und deine Bereitschaft Körper und Geist eine zeitlang auf eine entspannende Reise zu schicken sprechen für sich. Ein Augenblick der bewussten Selbstreflexion und Intentionssetzung dienen dem meditativen Einstieg für deinen inneren Klang und bereiten den Raum für dein wohltuendes Klang-Erlebnis. Du ruhst weich gebettet und zugedeckt auf dem Rücken und wirst sanft über deinen Atem in eine lauschende Stille geführt. Dann lässt du dich von den allmählich entstehenden Klangwellen des Gongs tragen. Deine Zellen vibrieren sanft mit der Klangmassage und regenerieren spürbar, oft weit bis über das eigentliche Gongbad hinaus. Zum Abschluss tauchst du einen Moment in eine ganz neue Stille. Im Nachspüren räkelst du dich mit Bewegung und sanftem Tönen bewusst in deinen Körper und es erwartet dich eine schmackhafte Tasse Tee, heilsame goldene Milch oder etwas gute Schokolade.

WHITE SOUND GONG MEDITATION*

Einmal durch das Universum und wieder zurück - eine White Sound Gongmeditation ist ein intensives Erlebnis. Das Gongspiel dieser Meditation erzeugt über längere Zeit einen sich aufbauenden und ununterbrochenen Klangstrom. Das erst sanfte und leise Summen, Brummen und Singen, steigt in seiner Klangintensität immer weiter an, webt einen großen Klangteppich, bis für einen Moment der Klang in den sogenannten White Sound kumuliert. Hellwach und zugleich tief entspannt ist eine mögliche Erfahrung im White Sound - ein fast außergewöhnlicher Geisteszustand in der modernen Welt. Diese intensive Klangerfahrung übt dich darin, dich ins Unbekannte fallen zu lassen und schenkt, insbesondere dem Verstand die Erfahrung, daß Loslassen und Entspannen möglich sind und Klarheit schenken. Du bist einfach da, im Einklang mit und als Teil der universellen Frequenzen - alles ist richtig, alles darf sein, jedes Gefühl, jedes Bild, jede Empfindung. Vorbereitend auf eine White Sound Gongmeditation wird eine kräftigende und zentrierende Kundalini Yoga Übungsreihe für das Nervensystem praktiziert. So kannst du dich den intensiven Klängen ebenso hingeben, wie den sanften. Im Anschluß wird gemeinsam getanzt und sich ausgetauscht oder gegessen - je nach Format. So landest du aus den Weiten des Klangs gut verbunden mit dir selbst wieder auf deinen Füßen. Im Nachklang hörst dich selbst noch lange klarer und kannst dir auf allen Ebenen besser Lauschen als zuvor.

ÜBER DEN GONG

Der Gong ist ein sehr altes, kraftvolles und schamanisches Instrument, welches die Menschen bereits seit langer Zeit heilsam einsetzen. Ähnlich dem Yoga, wird die heilsame Klangpraxis des Gongklangs und verschiedener Spielweisen erst in jüngster Zeit weiter erforscht und weltweit bei vielen Menschen immer bekannter und beliebter. Es ist kaum möglich sich der magischen Wirkung und den Klängen des Gongs zu entziehen. Es gibt viele verschiedene Gongs. Sie unterscheiden sich in Qualität, Herkunft und Bauart, wie auch in ihrer Größe und dem Einsatzzweck. Manche Gongs werden speziell auf die Frequenzen bestimmter Planeten gestimmt. Ich arbeite mit dem weiten Spektrum eines symphonischen Gongs aus der deutschen Manufaktur Broder Oetken. Es heißt, die Frequenzen eines synphonischen Gongs sind wie das Om, Ong oder Aum - der Urton des Seins. Im Klang eines solchen Gongs erhalten wir die Chance, uns mit diesem Urton (wieder) zu verbinden. Im "Naad" in der Yogalehre, einigen Religionen und Bereichen der Wissenschaft wird davon ausgegangen dass das Universum aus Klang geschaffen ist und sich alles Sein in Frequenzen manifestiert. Die Schöpfung begann mit einer Vibration - oder: "Am Anfang war das Wort." Wissenschaftler nennen es die „kosmische Strahlung“ - den konstanten Nachklang des Urknalls. Dem Gong wird zugesprochen diesem immer währenden Klang des Universums als idiophones (selbstklingendes) Instrument wiederzugeben.

MEIN GONGWEG

Kaum ein Klang hat mich je so berührt, wie der Klang des Gongs. Von der ersten Begegnung an (2010) fühlte ich mich in seinem schier unendlichen Klangspektrum auf unerklärbare Weise zu Hause und auf allen Ebenen berührt. Auf eine magische Art gab es für mich nur den Weg der Hingabe in die Klänge des Gongs - in die sanften, wie in die kraftvollen. Die Wirkungen auf Körper, Geist und Seele, die Gefühle und Emotionen sind nur schwer in Worten zu beschreiben, inspirieren und bewegen mich seither zutiefst. Viele Jahre habe ich Erfahrungen als regelmässige Teilnehmerin von Gong Meditationen gemacht, bevor ich mir den lang gehegten Wunsch eines eigenen Gongs und einer ganzheitlichen Ausbildung in Berlin an diesem erstaunlichen Instrument erfüllte. Seither ist das Gongspiel zu meiner täglichen Meditation geworden und zu einem magisch-klangvollen Begleiter in meiner Arbeit mit Menschen auf ihrem Lebensweg.

GONG MAGIE & DU

Ob als Gruppenerfahrung und auch ganz für dich allein, ob ein sanftes Gong Bad mit kurzer Einstimmung vorweg oder eine intensive White Sound Gongmeditation* mit vorbereitendem Yogaset - alles hat eine ganz eigene Magie und jede Gong Erfahrung ist anders, lässt sich nicht kopieren oder wiederholen - ganz wie das Leben selbst, ganz so wie du selbst. Bei Interesse an einer individuellen Gong Session für dich oder deine Gruppe sprich mich bitte an. Ich freue mich darauf, mit dir gemeinsam dein/euer Gong Erlebnis zu gestalten und komme dafür auch gerne in deine Firma, dein Studio, deinen Gruppenraum oder deinen Garten. Zudem gebe ich regelmässig öffentliche Gongsessions zu denen du herzlich willkommen bist.

PRIVATE GONG SESSION • 60 Minuten • 108 €

PRIVATE GONG SESSION • 90 Minuten • 150 €

PREISE FÜR INDIVIDUELLE GONG SESSIONS AUF ANFRAGE


*Kontraindikationen für die Teilnahme an einer White Sound Gong Meditation sind: Ohr-Implantate, Herzschrittmacher, Epilepsie, alle Arten von Psychosen, schwere Depressionen, Alkohol- und Drogenkonsum sowie die Einnahme von Psychopharmaka.